Dreharbeiten für Unternehmensfilme
24. November 2022

Das Franken Fernsehen war zu Gast im Zentrum für Aus- und Weiterbildung und dem Euro-Bildungswerk Nürnberg.

Mehr
Azubi-Tage 2022
11. November 2022

Unsere angehenden Industriekaufleute des ZAW verlebten drei erlebnis- und abwechslungsreiche Tage in Rödental.

Mehr
Start der Verbundausbildung im ZAW
27. Oktober 2022

Wir heißen unsere 26 Auszubildenden, die am 5. September ihre Ausbildung mit dem Modul „Grundbildung Metall“ begannen, herzlich willkommen!

Mehr
Offizielle Abschlussfeier mit Netzwerkpartnern, Wegbegleitern und Geschäftsführung
2. August 2022

Nach der internen Feier folgte auch gleich die offizielle Abschiedsfeier für den Leiter des ZAW Günter Mößel.

Mehr
Eine Abschiedsfeier unter Kolleg*innen für Herrn Mößel
2. August 2022

Nach vielen gemeinsamen Arbeitsjahren verabschiedete sich Günter Mößel, der Leiter des ZAW, in den Ruhestand.

Mehr
Neuer Look für unsere Einfahrt
3. Juni 2022

Die Einfahrt zum Euro-Bildungswerk und dem ZAW Nürnberg erhält durch ein neues Banner eine Auffrischungskur.

Mehr
Prüfungscenter ZAW
21. Februar 2022

Souveräne Prüfungsvorbereitung für die angehenden Elektroniker für Betriebstechnik.

Mehr
Neuer Ausbilder – neuer Wind – super Prüfung
17. Februar 2022

Wir heißen unseren neuen Kollegen und Ausbilder Christian Reuter herzlich willkommen am ZAW.

Mehr
Wechsel der Leitung
20. Januar 2022

Unser langjähriger Leiter Herr Mößel geht in den verdienten Ruhestand und übergab bereits am 1. Januar 2022 den Staffelstab an Frau Olschock, die neue Leitung des ZAW.

Mehr
Start in das neue Jahr
13. Januar 2022

Mit einem gemeinsamen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie aktuellen Informationen und einem Ausblick auf zufünftige Projekte, starteten das Euro-Bildungswerk und das ZAW Nürnberg motiviert in das neue Jahr 2022.

Mehr
Schulung in der Showküche
3. Dezember 2021

Im Rahmen einer internen Schulung lernten unsere Azubis die Features der neuesten Herde von AEG/Electrolux kennen und kochten einige Rezepte vor Ort in Nürnberg nach.

Mehr
Unsere Teamtage
26. November 2021

Die angehenden Industriekauffrauen des 1. und 2. Lehrjahres begaben sich auf ereignisreiche Teambuilding-Tour.

Mehr
Auszubildende berichten
21. September 2021

In ihrem Azubibericht schildern die angehenden Industriekauffrauen ihre ersten Eindrücke der Ausbildung.

Mehr
Erfahrungsbericht: Verbundausbildung am ZAW
25. März 2021

Der Auszubildende Tobias Ulrich zieht einen Vergleich seiner bisher durchlaufenen Fachabteilungen im Rahmen seiner Verbundausbildung zum Industriekaufmann.

Mehr
Klein aber fein – unser technisches Museum
24. März 2021

Altes bewahren - die Ausstellungstücke des EBW und ZAW sind nicht nur schön anzuschauen, sie zeigen auch beständige Werte.

Mehr
IHK-Prüfungsvorbereitung gerettet
5. Februar 2021

Das ZAW Nürnberg konnte auf Grundlage der IHK-Entscheidung seine Tore für die Prüfungsvorbereitung und Durchführung der IHK-Prüfungen wieder öffnen.

Mehr
Herzlich willkommen beim ZAW!
11. September 2020

Die Auszubildenden zum*r Industriekaufmann*frau berichten über ihre ersten Tage beim ZAW.

Mehr
Modernisierung des Maschinenparks
17. August 2020

Seit Anfang August stehen unseren Auszubildenden und Umschüler*innen neue Drehmaschinen zur Verfügung.

Mehr
Abschied der Azubis
28. Juli 2020

Mitte Juli 2020 haben wir unsere Auszubildenden verabschiedet, die seit September 2017 zu Industriekaufleuten ausgebildet wurden.

Mehr
Willkommen zurück!
27. Mai 2020

Der Präsenzunterricht beginnt wieder: In den nächsten Wochen können unsere Klassen nach und nach wieder persönlich unterrichtet werden. Herzlich willkommen zurück!

Mehr
Gütesiegel der IHK: "Ausbildungsbetrieb 2020"
30. Januar 2020

EBW und ZAW erhielten auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung für qualifizierte Ausbildungs- und Prüfungsbetriebe. Wir freuen uns sehr darüber!

Mehr
Gemeinsame Weihnachtsfeier von ZAW und EBW
17. Dezember 2019

Ein vorweihnachtlicher Abend mit leckerem Essen, netten Gesprächen und einer besonderen Weihnachtsgeschichte – auch dieses Jahr ist die Weihnachtsfeier wieder gelungen.

Mehr
Azubis feiern Weihnachten am ZAW
16. Dezember 2019

Zum ersten Mal gab es eine Weihnachtsfeier direkt in unseren Räumen. Aus den Feierlichkeiten wurde gleich ein gemeinsamer Teamtag.

Mehr
Neuigkeiten aus dem praktischen Werkstattbereich
5. Dezember 2019

Die alte Form unserer Kunststoffspritzgussmaschine war kaputt und nicht mehr reparabel. Seit heute tut die neue Form ihren Dienst.

Mehr
Messebesuch der jährlichen SPS-Messe in Nürnberg
29. November 2019

Auf der SPS-Messe gab es auch in diesem Jahr für die Ausbilder und Teilnehmer*innen des EBW und ZAW viel zu bestaunen.

Mehr
Teamtage 2019
4. November 2019

Die ZAW-Azubis auf spannender Exkursion in München.

Mehr
Auszubildende des ZAW auf der IFA in Berlin im Einsatz
17. September 2019

Drei Auszubildende hatten die Chance, auf der Technik-Messe einen ganz neuen Tätigkeitsbereich kennenzulernen. Hier berichten sie begeistert davon.

Mehr
Gegenseitiger Austausch
16. August 2019

Vertreter von chinesischen Hochschulen besuchten das EBW und das ZAW für eine Führung und fachliche Meetings.

Mehr
Kooperation mit Fernost
5. August 2019

Im Rahmen der Kooperation mit dem Deutsch-Chinesischen Fördervereins Industrie- und Informationstechnologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen e.V. besuchten uns vier der Organisatoren.

Mehr
Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille für die B2KinBox
5. August 2019

Im Kooperationsprojekt mit IHK, Berufsschule B2 und Ausbildungsbetrieben bauten die Azubis eine ausgeklügelte Energieübertragungsmaschine.

Mehr
Bowling zum Abschluss des Ausbildungsjahres
19. Juli 2019

Den Abschluss des Ausbildungsjahres und die Verabschiedung des 3. Lehrjahres haben wir zusammen beim Bowling gefeiert.

Mehr
Hervorragende Leistung – besondere Anerkennung
12. Juli 2019

Für ihren hervorragenden Abschluss sprach Dr. Thomas Bauer der angehenden Industriekauffrau Marina Kirchdörfer die besondere Anerkennung aus.

Mehr
Wie die Zeit vergeht…
11. Juli 2019

Wir sind sehr stolz auf unsere drei frischgebackenen Industriekaufleute, die auch alle vom Betrieb übernommen wurden.

Mehr
Verzahnung von Theorie und Praxis begeistert chinesische Delegation
9. Juli 2019

Ausbilder und Lehrer aus China informierten sich an unserem Standort Platenstraße über Aus- und Weiterbildung im Bereich Metall- und Elektrotechnik.

Mehr
Geplante Kooperation mit dem Deutsch-Chinesischen Förderverein Industrie- und Informationstechnologie der FAU Erlangen
14. Juni 2019

Der Grundstein für unsere Kooperation mit dem DCFII wurde gelegt. Wir freuen uns auf die nun auch internationale Kommunikation und den Austausch!

Mehr
Israelische Delegation am Standort Platenstraße
10. Juni 2019

Der Besuch der israelischen Delegation war ein schönes und konstruktives Erlebnis. Beide Seiten konnten sich fachlich und konzeptionell austauschen.

Mehr
Chinesische Delegation am Standort Platenstraße
7. Juni 2019

Am 20. Mai besuchte eine chinesische Delegation den Standort Platenstraße: ein gelungener Austausch und ein sehr informativer Besuch für alle Seiten.

Mehr
Ehrung für zehnjährige Prüfertätigkeit
16. Mai 2019

Bei vielen Azubis beginnt bald die Prüfungsphase. Aber wie fühlt es sich an, auf der anderen Seite zu stehen? Eine IHK-Prüferin berichtet.

Mehr
Auffrischung Erste Hilfe Kurs
14. Mai 2019

Unsere Mitarbeiter absolvierten einen lehrreichen Auffrischungskurs in Erste Hilfe.

Mehr
Lieferung und Aufbau der Stanzmaschine im ZAW
14. Mai 2019

Endlich ist sie da, unsere lang ersehnte Stanzmaschine. Wir freuen uns schon sehr auf den neuen Ausbildungsbereich und die kommenden Herausforderungen!

Mehr
Renteneintritt Ausbilder Fachbereich Elektro – Herr Schechinger
9. Mai 2019

Im April 2019 ist unser langjähriger Kollege Karl Schechinger in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. In einer kleinen Feierstunde haben wir ihn verabschiedet.

Mehr
Weggang Ausbilder Fachbereich Elektro – Herr Löffler
2. Mai 2019

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge feierten wir den Abschied unseres Kollegen Gerhard Löffler.

Mehr
Erfolgreiche Abschlussprüfung zur „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten"
18. März 2019

Die Qualifizierung der Kursteilnehmer für die Firma Siemens war dank der guten Kooperation ein voller Erfolg.

Mehr
Neue Lounge zum Entspannen
13. März 2019

Mit den neuen Möbeln sind die Pausen am EBW und ZAW jetzt noch schöner.

Mehr
Die erste Abteilung in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK)
4. Februar 2019

Die Auszubildende Elisabeth Weber berichtet von ihrer Zeit beim ZAW.

Mehr
Eindrücke aus dem Unterricht
28. Januar 2019

Die Teilnehmer gaben Einblick in ihre Qualifizierung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.

Mehr
Besuch einer vietnamesischen Delegation
10. Dezember 2018

Am 6. Dezember 2018 kamen die Partner der GREEN WAY Translation, Tourism and Education Consultancy Joint Stock Company aus Vietnam mit ihrem Dolmetscher zu Besuch.

Mehr
Besuch der SPS-Messe Nürnberg
7. Dezember 2018

Am 28. November 2018 besuchten Ausbilder, Mitarbeiter und Kursteilnehmer des ZAW die SPS-Messe.

Mehr
Weihnachtsfeier
6. Dezember 2018

Mitarbeiter des ZAW und des EBW kamen zu einer gelungenen Feier zusammen.

Mehr
Werksbesichtigung bei Electrolux Rothenburg
26. November 2018

Unsere Auszubildenden im kaufmännischen Bereich bekamen einen Einblick in die automatisierte Produktion bei Elektrolux.

Mehr
Teamtage der kaufmännischen Auszubildenden 2018
20. November 2018

Die Auszubildenden machten auf den Teamtagen in Rödental viele spannende Erfahrungen. Hier berichten sie über ihre gemeinsamen Erlebnisse.

Mehr
Besuch aus Südkorea
19. November 2018

Im November besuchten südkoreanische 29 Beamte das Euro-Bildungswerk und das ZAW für einen gemeinsamen Austausch.

Mehr
Unsere ersten Wochen im ZAW
25. September 2018

Die neuen Schüler der Verbundausbildung kaufmännisch berichten von ihrer Anfangszeit bei uns.

Mehr
Auf der IFA 2018
21. September 2018

Die Schüler der Verbundausbildung im kaufmännischen Fachbereich berichten von ihren Erlebnissen auf der Ausstellung in Berlin.

Mehr
Traditionelle Bowlingrunde der Auszubildenden
18. Juli 2018

Beim gemeinsamen Bowling verabschiedete sich das ZAW von seinen "alten" Azubis und hieß die "neuen" Auszubildenden herzlich willkommen.

Mehr
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
18. Juli 2018

Unsere Auszubildenden zur Industriekauffrau bestehenden ihre Abschlussprüfung und starten direkt ins Berufsleben durch.

Mehr
Eine aufregende Zeit
4. Juli 2018

Die kaufmännische Ausbildungsleitung, Martina Michaelis, schildert den Verlauf einer Ausbildung aus ihrer Sicht.

Mehr
Mein erstes Audit
7. Juni 2018

Am 4. April 2018 fand ein externes Audit statt, in dem das ZAW auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Mehr
Firmenkurs für Siemens gestartet
28. März 2018

Am 15. März fiel der Startschuss für die Qualifizierung zur „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“.

Mehr
Neue Azubis im kaufmännischen Bereich
1. März 2018

Drei Bewerber konnten im Assessment Center überzeugen und starten im Herbst ihre Ausbildung.

Mehr
Elektrolux-Schulung zur Wäschepflege
29. Januar 2018

Unsere kaufmännischen Azubis wurden jetzt in einem Industriebetrieb, der u. a. Waschmaschinen herstellt, in Kooperation mit Electrolux in die "Wäschepflege" eingewiesen.

Mehr
Auswahlverfahren für neue kaufmännische Azubis
29. Januar 2018

Im Assessmentcenter können die 16 ausgewählten Bewerber von sich überzeugen.

Mehr
Weihnachtsfeier der kaufmännischen Azubis des ZAW
18. Dezember 2017

Am Tag nach Nikolaus trafen sich die kaufmännischen Azubis des ZAW zum vorweihnachtlichen Frühstück.

Mehr
Weihnachtsfeier 2017
6. Dezember 2017

Bei weihnachtlichen Speisen und guter Laune feierten die Mitarbeiter den Abschluss eines ereignisreichen Jahres.

Mehr
Teamtage der kaufmännischen Azubis auf Burg Rothenfels
16. November 2017

Vom 1. bis 3. November verbrachten die kaufmännischen Azubis drei gemeinsame Tage, um wichtige Grundlagen für ihre spätere Berufstätigkeit zu vertiefen.

Mehr
Dienstjubiläum: Seit 30 Jahren erfolgreich für das EBW und ZAW
26. Oktober 2017

Leiter Günter Mößel feiert sein 30-jähriges Dienstjubiläum und die ESO Education Group sein unermüdliches Engagement.

Mehr
Kochschulung für unsere Azubis bei Electrolux
26. Oktober 2017

In der Showküche lernten die Auszubildenden im Rahmen einer Produktschulung die Funktionsweisen von Herden und Öfen kennen und durften schließlich selbst an die Töpfe.

Mehr
Die kaufmännischen Azubis berichten von ihrer ersten Ausbildungswoche
2. Oktober 2017

Lesen Sie hier, was unsere angehenden Industriekaufleute beim ZAW, EBW sowie der Firma Electrolux während der ersten Woche ihrer Ausbildung erlebten.

Mehr
Umzug ins neue Firmengelände in die Südstadt Nürnberg
28. August 2017

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2017 ist das ZAW in die westliche Südstadt Nürnbergs umgesiedelt.

Mehr
Auszubildende Industriekaufleute starten nach erfolgreicher Prüfung ins Berufsleben
24. Juli 2017

Drei unserer auszubildenden Industriekaufleute haben die Ausbildung mit dem IHK-Abschluss erfolgreich abgeschlossen.

Mehr
Umbauarbeiten am neuen Standort Platenstraße gehen voran!
26. Juni 2017

Der Umbau des neuen ZAW-Standorts in Nürnberg nimmt Gestalt an.

Mehr
Gemeinsamer Bowlingnachmittag der kaufmännischen Auszubildenden
22. Mai 2017

Sportliche Einstimmung auf den Ausbildungsstart für die neuen Azubis des ZAW.

Mehr
Die Azubis berichten: Unsere ersten acht Monate in der Ausbildung
26. April 2017

Lesen Sie hier, welche Erfahrungen unsere angehenden Industriekaufleute beim ZAW, EBW sowie der Firma Electrolux gesammelt haben.

Mehr
Prüfungsphase beginnt
25. April 2017

Die 18 Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich bereiten sich im Prüfungsvorbereitungskurs auf ihre Zwischen- und Abschlussprüfungen vor.

Mehr
Neuer ZAW-Standort ab August 2017
6. März 2017

Das Zentrum für Aus- und Weiterbildung zieht in moderne Räumlichkeiten in die Südstadt Nürnbergs.

Mehr
Erfolgreiches Einstellungsverfahren für kaufmännische Azubis
6. März 2017

Das ZAW heißt seine neuen Auszubildenden herzlich willkommen.

Mehr
Übernahme gesichert
6. März 2017

Die Auszubildenden zum Industrierkaufmann am ZAW erhielten bereits Ende Februar einen festen Arbeitsvertrag.

Mehr
Bewerbungsverfahren für auszubildende Industriekaufleute in vollem Gange
20. Februar 2017

Inzwischen haben wir mit der Vorauswahl begonnen und erfolgreich die ersten Assessmentcenter-Termine gestartet.

Mehr
Besuch der Eltec-Fachmesse
16. Januar 2017

Auf der regionalen Fachmesse für elektrische Gebäudetechnik, Informations- und Lichttechnik in Nürnberg informierten sich die Ausbilder des ZAW über die neuesten Trends.

Mehr
Azubi-Weihnachtsfeier 2016
15. Dezember 2016

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Auszubildenden des ZAW hielt einige gelungene Überraschungen bereit.

Mehr
Weihnachtsfeier des ZAW und EBW
9. Dezember 2016

Im Schloss Ödenberg kamen die Mitarbeiter des Zentrums für Aus- und Weiterbildung und des Euro-Bildungswerks Nürnberg zur Weihnachtsfeier zusammen.

Mehr
Gemeinsame Weihnachtsfeier des ZAW und EBW
9. Dezember 2016

Im Schloss Ödenberg kamen die Mitarbeiter des Zentrums für Aus- und Weiterbildung und des Euro-Bildungswerks Nürnberg zur Weihnachtsfeier zusammen.

Mehr
Ausbilder und Azubis gemeinsam auf Messe "sps ipc drives"
5. Dezember 2016

Auch dieses Jahr besuchten die Ausbilder des ZAW Nürnberg zusammen mit ihren Auszubildenden die Messe zum Thema "Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten".

Mehr
Erfolgreiche ZAW-Teamtage 2016
28. November 2016

Gemeinsam mit ihren Lehrkräften begaben sich die Auszubildenden zum ereignisreichen Teambuilding in den Bayerischen Wald.

Mehr
Unsere ersten zwei Wochen
27. September 2016

Jonas Seitz, Stefan Hacker und Marina Kirchdörfer berichten vom Start ihrer Ausbildung zum Industriekaufmann beim Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAW).

Mehr
ZAW und EBW starten mit neuem Firmenwagen durch
1. August 2016

Seit Juli 2016 sind ZAW und EBW noch mobiler: Ein Hyundai i20 fährt jetzt als neues Poolfahrzeug für die beiden Bildungsunternehmen Werbung.

Mehr
Produktschulung „Kochen“ unserer kaufmännischen Azubis
27. Juli 2016

Anfang Juli lernten unsere Auszubildenden in der Showküche von Electrolux im Rahmen einer Produktschulung die Funktionsweisen von Herden und Öfen kennen.

Mehr
Gratulation zur bestandenen Abschlussprüfung!
19. Juli 2016

Das Team des ZAW freut sich mit den vier frischgebackenen Industriekaufleuten über den erfolgreichen IHK-Abschluss.

Mehr
Sommerfest des EBW und ZAW Nürnberg
18. Juli 2016

Das gemeinsame Sommerfest fand am 15. Juli im Hof des Euro-Tech Centers in der Hochstraße statt.

Mehr
Seminar „Neue Technologien der Firma ELABOTrainingsSysteme GmbH“
11. Juli 2016

Unsere Ausbilder nahmen insbesondere im Bereich Elektrotechnik interessante Impulse zum aktuellen Thema Industrie 4.0 mit.

Mehr
Abschlussbowling unserer angehenden Industriekaufleute
27. Juni 2016

Die Auszubildenden aller Lehrjahre sowie das Betreuungsteam des ZAW verbrachten sportliche Stunden beim Bowling.

Mehr
Übernahme gesichert
13. Juni 2016

Unsere vier auszubildenden Industriekaufleute des 3. Lehrjahres haben von Electrolux einen Arbeitsvertrag angeboten bekommen.

Mehr
Heiße Prüfungsphase für unser 3. Ausbildungsjahr
13. Juni 2016

Die Vorbereitung auf die mündliche IHK-Prüfung ist in vollem Gang.

Mehr
Abschied und Neuanfang im Team des ZAW
19. Mai 2016

Thomas Meixner und Jolene Rashed verlassen das ZAW, Katja Teufel startet als neue Verwaltungskraft und Martina Michaelis übernimmt eine neue Aufgabe.

Mehr
Kaufmännische Azubis zu Besuch bei der Lila Logistik GmbH
26. April 2016

Die kaufmännischen Auszubildenden des ZAW besichtigten am 25. April die Lila Logistik GmbH am Nürnberger Hafen.

Mehr
Gute Ergebnisse in IHK Zwischenprüfung
26. April 2016

Die ZAW Ausbildungsleitung freute sich sehr über die Ergebnisse der IHK Zwischenprüfung ihrer Industriekaufleute.

Mehr
Azubis erfolgreich ausgewählt
21. März 2016

Das ZAW heißt für das Ausbildungsjahr 2016 seine ausgewählten angehenden Industriekaufleute herzlich willkommen.

Mehr
Mit Erfolg bestand das ZAW in Nürnberg das externe Audit
21. März 2016

Das ZAW erlangte die Zulassung als Träger nach AZAV sowie das Zertifikat nach ISO 9001.

Mehr
Messebesuch auf der didacta 2016 in Köln
23. Februar 2016

Auf Europas größter und wichtigster Bildungsmesse sammelten unsere Ausbilder jede Menge wertvolle Informationen und nahmen viele neue Impulse mit.

Mehr
Bewerbungsverfahren für auszubildende Industriekaufleute in vollem Gange
23. Februar 2016

Bis Ende Januar 2016 erreichten uns wieder über 100 Bewerbungen für die freien Ausbildungsplätze. Jetzt laufen kontinuierlich die Einstellungstests und Bewerbungsgespräche.

Mehr
Team frischte Erste-Hilfe-Kenntnisse auf
15. Februar 2016

18 Mitarbeiter des Euro-Bildungswerks und des Zentrums für Aus- und Weiterbildung Nürnberg absolvierten einen Auffrischungslehrgang als Ersthelfer.

Mehr
„Berufsbildung 2015“: Azubis stellten kaufmännische Prozesse vor
15. Januar 2016

Am Messestand „Office/IT“ erhielten Jugendliche von den ZAW-Azubis spannende Einblicke in die kaufmännische Abwicklung beim Lebkuchenvertrieb.

Mehr