Abschlussprüfung der Mechatroniker 2023-1

Abschlussprüfung der Mechatroniker 2023

30. Januar 2023

Am 2. September 2019 begann die Ausbildung für 16 Auszubildende als Mechatroniker im ZAW.

Herausforderung: Pandemie

Leider kam im März 2020 die erste pandemiebedingte Schließung des ZAW und es begannen die Schwierigkeiten bei der Durchführung der Ausbildung, die auch eine große Herausforderung für die Auszubildenden darstellte. Statt Berufsschule und Betrieb war Heimlernen angesagt. Die Ausbildungsmodule im ZAW wurden abgesagt, die gewohnten Tagesstrukturen brachen weg.

Die Corona-Pandemie hat die Auszubildenden hart getroffen. Ihre Lehrzeit verlief ganz anders als eigentlich geplant – wie so vieles in dieser Zeit. Unter Anderem wurde die Teil 1 Prüfung verschoben und musste zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Herzlichen Glückwunsch

Nach Beendigung des Lockdowns legten die Auszubildenden einen beeindruckenden Endspurt hin und haben, trotz aller Widrigkeiten, ihre Ausbildung nach dreieinhalb Jahren erfolgreich beendet. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen ihnen einen guten Start in das Berufsleben!

Text: Claudia Javanshir (Verwaltungsfachkraft)

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Abschlussprüfung der Mechatroniker 2023-1
Abschlussprüfung der Mechatroniker 2023-2
Abschlussprüfung der Mechatroniker 2023-3
Abschlussprüfung der Mechatroniker 2023-4
Abschlussprüfung der Mechatroniker 2023-5