Werksbesichtigung Rothenburg

Werksbesichtigung Rothenburg

11. Juni 2015

Mit Warnwesten, Headsets und Sicherheitsschuhen ausgerüstet besichtigten unsere Auszubildenden das Werk in Rothenburg.

"Am 11. Juni 2015 besuchten wir unser Werk in Rothenburg. Zur frühen Morgenstunde, die ja bekanntlich Gold im Munde hat, trafen wir uns am Nürnberger Hauptbahnhof, um gemeinsam mit dem Zug nach Rothenburg zu fahren.
Dort angekommen, holten uns zwei der gewerblichen Azubis vom Bahnhof ab und führten uns zum Werk. Bevor die Werksbesichtigung losgehen konnte, wurden wir mit Warnwesten, Headsets und Sicherheitsschuhen ausgerüstet. Zuerst ging es aber in den Konferenzraum, wo wir von der Betriebsrätin Frau Scherzer und den JAVs begrüßt wurden.

Florian H., Florian U., Valeska und noch zwei weitere Auszubildende hielten für uns eine Präsentation mit Daten und Fakten rund um das Werk in Rothenburg.
Wir erfuhren unter anderem, dass folgene Ausbildungsberufe angeboten werden:

  • Werkzeugmechaniker
  • Produktdesigner
  • Industriekaufmann
  • Kaufmann für Büromanagement
  • Mechatroniker
  • Industriemechaniker
  • Duales Studium

Bei der Ausbildung zum Mechatroniker findet die überbetriebliche Ausbildung in unserer Lehrwerkstatt in Nürnberg statt.


Ein sehr interessantes Thema war auch die Jugend- und Ausbildungsvertretung – kurz JAV – welche es in Rothenburg gibt. Wie der Name schon sagt, vertritt dieser die Interessen der Auszubildenden. Gewählt werden kann jeder Azubi, die Anzahl der JAVs hängt von der Anzahl der Azubis, die in dem Bertrieb beschäftigt werden, ab. In der zweijährigen Amtszeit gehören zu den Tätigkeiten unter anderem die Klärung der Fragen zur Berufsausbildung, die Planung und Durchführung der Jugendversammlungen aber auch die Vertretung der Auszubildenden im Personalrat und gegenüber dem Arbeitgeber. Um dieses Amt gut ausüben zu können, werden dazu auch regelmäßig Seminare für die JAVs angeboten.

Danach durften wir unsere vorbereiteten Fragen stellen und erfuhren dadurch unter anderem, dass die Auslastung der Maschinen in Rothenburg sehr hoch durch die 2-3 Schichten pro Tag ist. In Ausnahmefällen wird sogar am Wochenende gearbeitet.
Die Durchlaufzeit eines Herdes beträgt 45 Minuten und die einer Mulde etwa 10 Minuten. Es werden täglich zwischen 2.700 und 3.000 Herden und zwischen 6.000 und 6.500 Mulden produziert ..."

Hier finden Sie den vollständigen <link fileadmin schuldateien zaw azubi-berichte bericht_werksbesichtigung_rothenburg_11.06.2015.pdf download>Initiates file downloadBericht der Auszubildenden.

Bericht von: Vanessa, Chiara, Franz, Tuan, Nathanael, Daniel

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Werksbesichtigung Rothenburg